«Stark wie ein Holzfäller, geschmeidig wie ein Kind und gelassen wie ein Weiser.»

Das war das Versprechen für denjenigen, der ausdauernd Taiji praktiziert. Mit dreiundzwanzig begann ich Taiji zu üben. In meiner damaligen Tätigkeit als Förster war das mit der Stärke des Holzfällers also bereits eingelöst. Aber wie Geschmeidigkeit mit harter Arbeit und Kraft verbinden? Und erst recht das Einüben der Gelassenheit eines Weisen – da bin ich auch nach vierzig Jahren noch „on the road“.

Seit mehr als dreissig Jahren unterrichtete ich Taiji Klassen in Zürich und Umgebung.

Mit der Feldenkrais Methode® habe ich eine Technik erlernt, mit der ich sehr spezifisch auf die individuellen Bewegungsgewohnheiten meiner Taiji Schülerinnen und Schüler eingehen konnte. Die Ausbildung zum Feldenkrais Lehrer habe ich von 2000 bis 2004 bei Paul Rubin und Julie Carlson in Basel absolviert.

Seit 2004 arbeite ich als lizensiertes Mitglied des Schweizerischen Feldenkrais Verbandes (SFV) in meiner gut frequentierten Feldenkrais Praxis in Zürich. Während vier Jahren engagierte ich mich zudem in der Ethik-Kommission dieses Verbandes.

In verschiedenen Advanced Trainings, unter anderem bei Jeff Haller, Larry Goldfarb, Carl Ginsburg und Francois Combeau habe ich meine Kenntnisse weiterentwickelt und vertieft.

Parallel zum Feldenkrais entdeckte ich den Tango. Hier gesellte sich zur Bewegungsfreude der Austausch mit andern Menschen. Als passionierter Tangotänzer verbrachte ich drei Monate in Buenos Aires, wo ich meine Technik bei Rudolfo Dinzel, Roberto Herrera, Olga Besio verfeinerte. Weiter wichtige Impulse erhielt ich von Gustavo Naveira & Giselle Anne, Joachim & Michelle, Carlitos Espinoza & Noelia Hurtado. Seit 2010 unterrichte ich Tango in Zürich und Uster.

Feldenkrais, Taiji und Tango ergänzen sich für mich perfekt und ich schöpfe daraus Inspiration und Erfahrungen für meine Arbeit mit den Klienten und meine eigene persönliche Weiterentwicklung.

REMEMBER YOU ALWAYS HAVE FREEDOM OF CHOICE